Schuljahr 2023/24

21.HELFI - Bezirksbewerb in Gallspach

Seit genau 23 Jahren messen sich die Schülerinnen und Schüler in diesem vom Jugendrotkreuz Grieskirchen entwickelten Bewerb.

 

14 Gruppen aus 6 verschiedenen Volksschulen des Schulbezirkes Grieskirchen nahmen heuer am 21. Helfi - Bezirksbewerb in der Volksschule Gallspach teil. Die neun- und zehnjährigen Frühhelfer lernen Lebensrettende Sofortmaßnahmen, einfache Erste-Hilfeleistungen und  umfassende Unfallverhütung im Sachunterricht der Volksschule. Beim Bewerb bewältigen sie die gestellten Aufgaben – acht realistisch dargestellte Notfallsituationen – in Dreiergruppen.

 

Beim heurigen Bewerb ging der Titel des Bezirksmeisters an ein Team der Volksschule Neukirchen a.W.. Sie siegten mit 99,3% aller möglichen Punkte vor der Volksschule Weibern und der Volksschule Gallspach. Zusammen mit einem weiteren Team der VS Weibern werden diese  vier Teams am 3. Mai den Bezirk beim Landesbewerb in Wels vertreten.

 


Burgforscher in Wels unterwegs

Am 11. April waren die 3.Klassen als Burgforscher in der Burg Wels unterwegs. Nach einem kurzen Einblick in das Leben im Mittelalter, durften die Kinder in Gruppen mit unterschiedlichen Arbeitsaufträgen die Burg auf eigene Faust erkunden. Im Anschluss drehten alle noch eine Runde im historischen Wels. Zu guter Letzt konnten sich die Kinder am Spielplatz noch so richtig austoben, bevor es mit dem Bus wieder zurück nach Gallspach ging.


Charity Run "Laufen gegen Krebs"

Am Dienstag, dem 9. April liefen die Kinder voller Motivation für den guten Zweck. Mit den Spenden werden die Stammzellenspende-Initiative des ÖRK sowie die Krebshilfeorganisation unterstützt. Ihr seid spitze! Als Belohnung spendierte Bürgermeister Dieter Lang im Anschluss allen ein Eis. Vielen Dank dafür!


Ausflug zur Furthmühle in Pram

Am 22. März fuhren die beiden Klassen der Jahrgangsmischung zur Furthmühle in Pram. Die Kinder durften in verschiedenen Stationen den Weg vom Getreideanbau bis zum fertigen Brot selbst erfahren. Sie mahlten Getreide, lernten die Arbeit und das Leben des Müllers kennen, bestaunten das Wasserrad, stellten eigene "Zelten" und Weckerl her und durften sogar auf einer alten "Hoanzlbank" schnitzen. 


Linztage der 4.Klassen

Am 18. und 19. März 2024 fanden für die Kinder der 4a und 4b die Linztage statt. An beiden Tagen stand viel auf dem Programm. Das Highlight war die abendliche Theateraufführung "Moby Dick". Es war beeindruckend und gefiel den Kindern sehr gut.


Wie fit bist du?

„Wie fit bist du?“ will das Sportland Oberösterreich wissen und bietet im Rahmen des gleichnamigen Projekts sportmotorische Testungen für Volksschülerinnen und Volksschüler an. Das Interesse der Schulen, dabei zu sein, ist sehr groß.

 

Die Volksschule Gallspach ist eine von rund 250 oberösterreichischen Volksschulen, die im Schuljahr 2023/24 am Projekt teilnehmen. Die Kinder der 2.Klassen absolvierten am 20.3.2024 im Turnsaal acht Teststationen. Unter der Anleitung eines Teams des Sportlandes OÖ durften die Kinder ihre Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Sie zeigten großen Einsatz und hatten viel Spaß an diesem Bewegungsvormittag. Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine kindgerechte Urkunde mit den Testergebnissen. Ihre Lehrer/innen und Eltern bekamen eine detaillierte Auswertung und eine Informationsbroschüre mit vielen praktischen Tipps und Übungsvorschlägen, um mehr Sport und Bewegung in den Alltag einzubauen.

 

Sport und Bewegung sind für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder wichtig. Die sportmotorische Testung soll dazu beitragen, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen, und auch ihre Eltern und Lehrkräfte für die Wichtigkeit von Bewegung in Schule und Alltag sensibilisieren. Denn Sport und Bewegung sollten fixer Bestandteil der Freizeitgestaltung jedes Kindes sein. Es lohnt sich, hierfür die Angebote der örtlichen Vereine zu nutzen. Zu guter Letzt: Besonders wünschenswert ist natürlich, wenn Eltern ihren Kindern als gutes Vorbild vorangehen.

 


Instrumentenvorstellung beim Musikverein Gallspach

Am Mittwoch, 13. März, durften die 2. und 4.Klasser den Gallspacher Musikverein besuchen. Die engagierten Musiker und Musikerinnen präsentierten uns eine Klanggeschichte mit den verschiedenen Blasinstrumenten. Im Anschluss durften die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Dabei zeigten sie großes Interesse und Geschick. Vielen Dank für die Einladung!


Spendenkampagne:

Für die beste Schule die wir sein können

Wir als Lehrerteam der VS Gallspach sammeln Spenden für unsere Schule bzw. unsere Kinder. Wir möchten gerne eine Schule sein, die den Bedürfnissen unserer Kinder so gerecht wie möglich werden kann. Als Team sind wir schon ziemlich gut und sind alle mit Leib und Seele für unsere Kinder da und immer bereit gemeinsam mit den Kindern zu wachsen und zu lernen.
Allerdings würden uns ein paar materielle Dinge beim *Besserwerden* helfen. Damit wir offene Lernformen und Teamarbeit bestmöglich umsetzen können wünschen wir uns zum Beispiel einige Lernwaben, in die sich die Kinder für Partnerarbeiten oder auch für eine Pause zurückziehen können. Damit die Kinder sich in den Pausen mit Spaß bewegen können, fehlen uns Roller und andere Spielgeräte. Außerdem würden wir gerne unkompliziert Familien unterstützen, für die Schulausflüge, Mittagessen oder anderes nicht so einfach leistbar ist. Für alle diese Dinge oder auch für besondere Lehrmaterialien ist an einer Schule im Normalfall kein Budget vorhanden.
Genau hier kommst DU ins Spiel: jeder Euro zählt und hilft unserem Traum von der Besten Schule der Welt und gelebtem *Whanaungatanga* ein Stückchen näher zu kommen.

Die Römer sind los

Am 15. Februar besuchten die beiden 4. Klassen den Workshop „Nüsse, Stein und Kreidepuder“ im Minoritenmuseum in Wels. Die Kinder konnten anhand von anschaulichen Beispielen etwas über der Leben in der Römerzeit erfahren. Eines der Highlights war das Knöchelchenspiel, das die Kinder ausprobieren durften. Neugierig geworden?


Endlich wieder Fasching!

Am Faschingsdienstag wurde in der Volksschule ausgelassen gefeiert. Alle Kinder und Lehrpersonen verkleideten sich. Im Turnsaal wurde kräfig getanzt und gelacht. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es im Faschingszug durch Gallspach. Zuerst spendierte uns Herr Bürgermeister eine Runde Krapfen. Danach ging es ins Marienheim und zu guter Letzt durch den Supermarkt Richtung Schule zurück. Während unserer Wanderung sangen alle lustige Faschingslieder.


Kükennachwuchs in der Volksschule

Anna, Laura und Teresa, drei motivierte angehende Lehrerinnen und ihr Maskottchen „Trudi“, begleiteten die Jahrgangsmischung A durch ein sehr spannendes Projekt. Wir durften drei Wochen lang die Entwicklung vom Ei bis zum Küken miterleben.

 

Perfekt vorbereitet erfuhren wir von den 3 Studentinnen allerlei Wissenswertens über Hühnerhaltung, Entwicklung des Kükens und vielem mehr. Dieses Wissen wurde von unseren SchülerInnen als SchriftführerInnen in der Projektmappe festgehalten.

 

Einmal in der Woche besuchten uns die drei. Am ersten Donnerstag befüllten wir den Brutapparat mit 35 Eiern und erfuhren so einiges über die hoffentlich befruchteten Eier und was diese jetzt so brauchen, um sich zu entwickeln. Eine Woche später wurde es spannend, denn wir durchleuchteten die Eier und konnten so feststellen, ob sich ein Keimling entwickelt hatte, oder nicht. In 33 Eiern hatte sich ein Keimling gebildet und in so manchem Ei entdeckten wir auch schon den Herzschlag. Jetzt hieß es immer wieder Wasser im Brutapparat nachfüllen, damit die Luftfeuchtigkeit stimmt und warten.

 

Große Aufregung herrscht, als eines Nachts der Strom ausfiel und wir nicht wussten, ob es unseren Eiern/ Küken geschadet hatte. Aber alles bestens, denn beim erneuten Durchleuchten sahen wir in allen Eiern, dass sich der Keimling weiterentwickelt hatte und jetzt schon fast das ganz Ei füllte.

 

Eine Woche mussten wir noch Geduld haben, dann war es endlich so weit, das große Schlüpfen begann. 25 Küken erblickten im Laufe von drei Tagen das Licht der Welt. Einige ließen dich sogar von den Kindern beim Schlüpfen zuschauen. Die süßen Küken durften eine Woche lang mit uns gemeinsam in der Klasse lernen. Natürlich mussten wir sie auch füttern, mit frischem Wasser versorgen, den Stall ausmisten und ganz viel streicheln und beobachten.

Ein tolles Projekt. Wir sagen DANKE an Anna, Laura und Teresa, dass wir das miterleben durften.


Schulversammlung

Am 12. Dezember 2023 versammelte sich die gesamte Schule im Turnsaal, um unsere Schulversammlung abzuhalten. Die Kinder der 4.Klassen moderierten diese Veranstaltung. Dabei wurden Gedichte vorgelesen, ein Kind geehrt, die Schulanfänger freudig mit dem Schwungtuch begrüßt und selbstgebaute Roboter vorgestellt.


Märchen- und Basteltag

In der Adventszeit lesen die Lehrer und Lehrerinnen jeden Freitag, nach dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern in der Aula, verschiedene Märchen in den Klassen vor. Die Kinder dürfen dabei zwischen mehreren Märchen wählen. Am 1.Dezember waren zusätzlich verschiedene Bastelstationen in der ganzen Schule für die Kinder vorbereitet.


Musical der 3b Klasse

Zu Halloween zeigte die 3b Klasse mit Herrn Neubacher bei einem Musical ihr Können.